SW-Feindlichkeit: Vorträge von Ruby Rebelde

Liebe Leute, ich darf euch 2 Vorträge von der großartigen Ruby Rebelde ankündigen. Ruby ist seit 10 Jahren Sexarbeiter:in und Aktivist:in, beschäftigt sich mit Social Justice und Medienkritik. Sie hat das Konzept der Sexarbeitsfeindlichkeit entwickelt, um die Herstellungs- und Wirkungsweisen der vielfältigen Exklusionen von Sexarbeitenden zu fassen. Für mich als Sozialwissenschafterin ergeben sich durch Rubys Arbeit ganz neue, hochinteressante Perspektiven, die Beobachtung und Analyse von Formen der Sexarbeitsfeindlichkeit verbessern helfen können, sowie in der Entwicklung von Gegenstrategien wertvoll sind.

Dies erscheint mir umso wichtiger, da derzeit massive sexworkfeindliche Tendenzen wahrnehmbar sind, die bis hin zu persönlichen Angriffen reichen, in ideologisch geprägten Filmen, die als “Dokus” gefördert und vermarktet werden, ihren Ausdruck finden, und in akkordierten Shitstorms gegen unsere SocialMedia-Kanäle. Essenz des Hasses gegen uns ist aus meiner Sicht stets die Unterstellung, wir Huren wären verantwortlich für die Aufrechterhaltung das Patriarchats. 

Als Lösung wird das Nordische Modell angepriesen, dessen erklärtes Ziel eine prostitutions- und somit sexarbeiterinnenfreie Gesellschaft ist. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist jedes Mittel recht, auch eine massive, beabsichtigte Eskalation der strukturellen Gewalt gegen uns. Mehr noch: das Nordische Modell IST strukturelle Gewalt, mit dem Ziel uns auszulöschen. Wer sich nicht zum Opfer machen und retten lässt, der/die wird als Täterin (“Kapofrau”, “kooperiert mit Kriminellen”, wobei die Kriminellen dann die im Nordischen Modell kriminalisierten Kunden sind) konstruiert, die es zu bekämpfen gilt.

Doch das sind nur ein paar Gedanken von mir persönlich zu dem Thema. Hören wir stattdessen Ruby zu, die all das viel fundierter analysiert und uns die Gelegenheit gibt, uns analytisch darin einzuarbeiten. Das tut sie nämlich in nächster Zeit gleich zwei mal, und zwar einmal online und einmal live bei uns in Wien! 

Der online Vortrag

…findet statt am 01.06.23 per Zoom, Anmeldung unter: gsik@uni-wuerzburg.de

Hier zur Ankündigung auf Rubys Insta: https://www.instagram.com/p/CsmRuhiMHJS/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Und Twitter: https://twitter.com/KF_SW_aktivism/status/1661101893395816473?s=19

Der Live Vortrag in Wien:

Noch viel besser finde ich allerdings, dass sie uns in Wien persönlich die Ehre gibt, ihrem Vortrag live beizuwohnen! ==>>

12.06.23 im Hörsaal A Campus Uni Wien. 

Diese Veranstaltung ist organisiert vom queer sexworkers collective und der HUS Wien in Kooperation mit Christine Nagl vom Projekt PiA.

Viele weitere Infos unter diesem Link:

https://zeit.diebin.at/events/6148

 

Lasst uns der zunehmenden Sexarbeitsfeindlichkeit durch Wissen etwas entgegensetzen, für eine freiere Welt ohne moralische Bevormundung unter dem Deckmantel von “Hilfe”. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert